Gehrys Kunstfertigkeit lässt sich im Neuen Zollhof wunderbar beobachten, wo er Skulptur und Baukunst geschickt miteinander verwebt. Diese Gebäude sind mehr als nur praktische Bauwerke; sie sind echte Kunststücke, die über das Übliche hinausgehen.
In Düsseldorf hat der Neue Zollhof, der Ende 1999 fertiggestellt wurde, starken Einfluss genommen. Er symbolisiert den Wandel der Stadt und markiert ihren Aufstieg zu einem Zentrum von Wirtschaft und Kultur.
Diese Konstruktionen haben nicht nur in Düsseldorf, sondern auf der ganzen Welt Beachtung gefunden und Gehry zu einem der herausragendsten Architekten des 20. Jahrhunderts gemacht.
Der Neue Zollhof spiegelt den dynamischen Wandel Düsseldorfs in den 1990ern wider, als sich die Stadt zu einem Brennpunkt für Medien, Kultur und Geschäft entwickelte.
Mit Blick auf den Rhein konzipierte Gehry seine Entwürfe so, dass sie das Hafengebiet und die Stadt miteinander verbinden, anstatt sie zu trennen. Diese Herangehensweise unterstreicht die positive Stimmung in Düsseldorf zu der Zeit und zeigt Gehrys Talent, Gebäude harmonisch in ihr Umfeld einzufügen. Der Neue Zollhof steht für das neue Selbstvertrauen der Stadt und ihren Mut, innovative Wege zu beschreiten und sich als fortschrittliche Metropole zu präsentieren.
Neben seiner architektonischen Bedeutung ist der Neue Zollhof heute ein Wirtschaftsmotor und ein kreativer Anziehungspunkt. Er beheimatet Unternehmen aus Werbung, Beratung und Mode. Als Magnet für Architekturbegeisterte und Touristen, hat dessen einzigartige Gestaltung Besucher weltweit seither viele Besucher angezogen und Düsseldorf als Ziel für Liebhaber moderner Kunst und Architektur gefestigt.